Häufige Fragen FAQ
Fragen und Antworten
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen ein paar hilfreiche Tipps mitgeben.
Wir beantworten die häufigsten Fragen, die unsere Kunden an uns gestellt haben.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so senden Sie uns gerne
Ihre Fragen per E-Mail an: info@chilipfeffer-design.de
oder rufen Sie uns einfach an unter 0441 / 999 46 37.
Bestellvorgang & Nachbestellung
Fragen zum Bestellvorgang beantworten wir ausführlich auf der Seite BESTELLABLAUF.
Sollten Sie darüber hinaus eine Frage haben wenden Sie sich einfach direkt an uns.
Nachbestellung
Kann ich Karten nachbestellen?
Das Nachbestellen von Karten ist ohne Probleme möglich. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihren bisherigen Bestelldaten und schreiben Sie uns wie viele Karten Sie nachbestellen möchten.
Die Kosten bei geringen Bestellmengen sind im Verhältnis zu Ihrer ersten Bestellung in der
Regel etwas höher, es wäre für Sie daher vom Vorteil, wenn Sie bei der Erstbestellung sicherheitshalber ein paar Karten mehr bestellen. Dieses gilt vor allem bei Danksagungskarten, denn im Nachhinein gibt es meist immer eine Person der man eigentlich noch danken möchte.
Produkt: Qualität · Papier · Formate · Kartenarten
PAPIER
Welche Papierstärke verwenden Sie für Ihre Karten?
Wir verwenden ein warmweißes Naturpapier mit leichtem Volumen, welches einen sehr angenehmen Farbton und eine sehr schöne Haptik aufweist. Die Papierstärke beträgt 250g/qm. Unsere Postkarten haben ein Flächengewicht von 300g/qm.
FORMATE
Welche Formate haben Sie?
Zur Zeit bieten wir unsere Karten/Menükarten in folgenden Formaten an:
- DIN-lang · DIN-A6 · DIN-A5
- Panorama
- Quadratisch
Zusätzlich finden Sie bei uns Tischkarten · Anhänger · Aufstelller in unterschiedlichen Formaten.
KARTENART/KARTENFORM
Welche Kartenformen befinden sich in Ihrem Shop?
Wir haben viele unterschiedlichen Kartenarten/Kartenform im Sortiment, die wir ständig erweitern.
Schuberkarten/Ausziehkarten, Fächerkarten, Altarfalzkarten, asymmertrische Karten, Klappkarten und Taschenkarten finden Sie auf unserem Shop.
Kann ich ein Design, welches nur als Fächerkarte vorliegt als Taschenkarten erhalten?
Viele Design haben Ihren Weg in den Shop noch nicht gefunden, sind aber grundsätzlich möglich. Fragen Sie uns einfach per E-Mail an. In der Regel ist jedes Design, welches sich im Shop befindet als Set erhältlich.
Änderungen
Sind andere Farbkombinationen möglich, die nicht online zu finden sind?
Können wir eigene Texte, Bilder und Elemente einbauen?
Es ist möglich von unseren Mustern ein wenig abzuweichen, einen eigenen Text zu verwenden oder die Farben zu verändern. Fotos und Illustrationen können wir gerne in das vorhandene Design integrieren. Kleine Änderungen wie z.B. das Ändern der Farbe nehmen wir kostenlos vor.
Wenn die Änderungen sehr vom Original-Design abweichen und der Arbeitsaufwand sehr hoch ist, werden wir Ihnen vorab ein Angebot über die Mehrarbeit anbieten. Sie können dann entscheiden, ob Sie die Änderungen wünschen.
Zeigen Sie uns einfach Ihre Wünsche und wir schaffen gemeinsam eine Lösung.
Wir haben auf unserer Einladungskarte etwas mehr Text, bzw. wir würden gerne den Einladungstext auf beiden Innenseiten schreiben. Ist dies möglich?
Es ist kein Problem auf den Innenseiten und der Rückseite Text unterzubringen. Teilen Sie uns dies bitte kurz per E-Mail mit, so dass wir dies in einem Korrekturabzug berücksichtigen können. Alternativ können wir Ihnen ein zusätzliches Einlegeblatt gestalten, welches dann Ihrer Karte beigelegt wird. Hier erhöhen sich dann in den meisten Fällen die Portokosten pro Brief von 62 auf 85 Cent. Die Zusatzkosten für ein zusätzliches Einlegeblatt zu Ihrem Auftrag teilen wir Ihnen dann gerne mit.
Wir haben noch einen Rechtschreibfehler gefunden. Können wir dieses noch ändern?
Bis zur Druckfreigabe können wir jederzeit noch Änderungen nach Ihren Wünschen vornehmen.
Nach der Druckfreigabe rufen Sie am besten an ( 04 41 / 999 46 37 ). Sofern wir noch nicht gedruckt haben, sind diese Änderungen noch möglich.
Daten wie Texte, Illustrationen & Fotos
Wie können wir Ihnen unsere persönlichen Texte zukommen lassen?
Texte bitte als Word-Datei und PDF zusenden oder den Text direkt in die E-Mail schreiben.
- Texte bitte in Groß- und Kleinschreibung.
Sollten wir diese als Kapitälchen im Designmuster haben, so werden wir diese umwandeln. - Schreiben Sie bitte zu unser Orientierung die dazugehörenden
Seiten (vorne, hinten, oben, unten, links, rechts) dazu.
Wenn Sie spezielle vorskizzierte Layoutwünsche z.B. in einem Word-Dokument erstellt haben, schicken Sie uns dieses doch einfach zu. Hilfreich wäre ein zusätzliches PDF damit wir besser sehen können wie Sie sich das Design vorstellen.
Können wir in unsere Danksagungskarten Fotos einkleben?
Wir drucken gerne Fotos von Ihnen auf die Karte. Die Fotos sollten eine gute Qualität besitzen und hoch aufgelöst sein. Format JPEG oder PSD mind. 1-2 MB pro Bild. Alternativ können wir Ihnen einen Freiraum im Design lassen. Sie können dann ein Foto einkleben.
Wie kommen die Namen unserer Gäste auf die Platzkarten?
Wenn Sie personalisierte Platzkarten wünschen, können Sie uns eine E-Mail mit z.B. einer Tabellen-Datei mit den Vor- und Nachnamen zusenden. Wir drucken dann die Namen auf die Karten. Wir können Ihnen auf Wunsch eine vorbereitete Datei zuschicken in der Sie nur die Namen einfügen können. Alternativ können Sie eine txt Datei verwenden oder die Namen per E-Mail zusenden.
Bei weiteren Fragen zum genauen Aufbau der Dateien senden Sie uns einfach eine kurze E-Mail oder rufen Sie uns einfach an.
Mehrsprachige Karten
Wir heiraten international, können Sie unsere Karten mehrsprachig erstellen?
Wenn Sie die Texte in den unterschiedlichen Sprachen liefern, ist es kein Problem die Karten auch mehrsprachig zu gestalten und drucken. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot, wenn Sie unterschiedliche Versionen der Karten wünschen.
Sets
Können wir ein einheitliches Karten-Set erhalten?
Wir stellen unsere Kartensets aus den einzelnen Angeboten ganz nach Ihren Erfordernissen zusammen und erstellen Ihnen dann ein individuelles Angebot für Ihre Hochzeitsfeier.
Sie möchten z.B. 80 Einladungskarten, 40 Menükarten, 100 Tischkarten und 90 Danksagungen bestellen. Dann teilen Sie uns Ihre Wünsche mit uns wir erstellen dann anhand Ihrer Wünsche die einzelnen Produkte für Sie als ein Set zu einem besonderen Setpreis zusammen.
Eigenes Design
Wir haben ein eigenes Layout erstellt.
Ist es möglich unsere selbst gestaltetes Design auf Ihre Kartenformate drucken zu lassen?
Selbst erstellte Designs können wir unter bestimmten Voraussetzungen gerne für Sie drucken. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Druckservice.
Extras & Veredelungen
Bei einigen Karten bieten Sie Satinbänder an. Wie werden diese Bänder geliefert?
Wir haben eine große Auswahl an Satinbänder, jedoch gibt es nicht zu jeder Kartenfarbe ein passendes Band. Die Satinbandfarbe kann aufgrund der vielen Druck-Farbmöglichkeiten von der Kartenfarbe leicht abweichen oder nicht im Sortiment vorhanden sein.
Die Bänder werden passend in 24 cm Länge von uns geschnitten und zu 10 Stk für Sie verpackt. Die Bänder sind noch nicht in die Karten eingebunden, so dass Sie selbst Ihr Lieblingsknoten oder Ihre eigene Schleife binden können.
Weitere Längen z.B. für Kirchenhefte in 90 cm sind auf Anfrage möglich.
Als Sonderleistung können wir Ihnen die Bänder wie auf unseren Bildern gezeigt in die Karten einbinden.
Musterkarten
Wir sind uns noch nicht ganz sicher.
Können wir vorab eine Musterkarte bekommen?
Wir schicken Ihnen sehr gerne eine Musterkarte im Umschlag zu.
Eine Musterkarte berechnen wir mit 5 Euro.
Portokosten
Kann ich die Karten im Umschlag mit dem normalen Briefporto versenden?
- Die Save-the-Date-Postkarten können Sie für 45 Cent als Postkarte versenden.
- Unsere Standart Klappkarten (Save-the-Date-Karten · Einladungskarten · Danksagungskarten) können zur Zeit für 70 Cent als normaler Brief versendet werden.
- Die Schuberkarten, Taschenkarten, Fächerkarten und Karten mit zusätzlichem Einlegeblättern können in der Regel für 85 Cent versendet werden.
- Unsere Karten im DIN-A5 Format, die Panoramakarten sowie quadratischen Karten können für 1,45 Euro per Post versendet werden.
Versand
Wie liefern Sie Ihre Karten? Wie lange brauchen Sie in etwa für den Versand?
Bach der Druckfreigabe und Produktion der Karten versenden wir in der Regel Ihre Karten mit UPS und DPD.
Sie erhalten für Ihr Paket von uns einen Link für eine Sendungsverfolgung unserer Karten.
Im Schnitt benötigt UPS und DPD inerhalb Deutschland 1-2 Tage für die Zustellung. Wenn Sie tagsüber nicht zu erreichen sind, können Sie uns gerne eine andere Versandadresse, die von Ihrer Rechnungsadresse abweicht zusenden. Sagen Sie uns einfach Bescheid, wenn Sie möchten, dass wie Ihre Karten, zu Ihnen ins Büro o.ä. senden.
Ansonsten kann es durchausvorkommen, dass der Paketzulieferer das Paket z.B. bei Ihren Nachbarn abgibt.
Bitte bedenken Sie, dass UPS und DPD nicht an Poststationen senden.
Österreich und Schweiz
Liefern Sie nach Österreich oder in die Schweiz?
Wir liefern die Karten gerne nach Österreich und in die Schweiz. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Portokosten zusätzlich berechnet werden. Eine kostenlose Lieferung bieten wir zur Zeit nur für Lieferungen innerhalb Deutschland an. Zusätzlich fallen Zölle und die Mehrwertsteuer des Landes an.
Lieferungen in ein anderes europäisches Land ist ebenfalls möglich. Bitte sprechen Sie uns an, wenn dies gewünscht ist.
Sie haben noch Fragen die hier nicht beantwortet wurden?
Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, so können Sie uns auf folgenden Wegen kontaktieren:
E-Mail: info@chilipfeffer-design.de
Tel. 04 41 / 999 46 37
oder benutzen Sie unser Kontaktformular