• Exclusive Kartenformate
  • Exclusive Kartendesigns
  • warmweiße Briefumschläge 120 g/m2 inklusive
  • versandkostenfrei in Deutschl. ab 85 €* Bestellwert
  • Kundenservice: +49 (0)441 / 999 46 37

9 Tipps für geschäftliche Weihnachtskarten mit denen Sie bei Ihren Kunden punkten

Geschäftliche Weihnachtskarte mit kleinem Weihnachtsbaum

Eine geschäftliche Weihnachtskarte zeigt Ihren Kunden und Geschäftspartner die Wertschätzung Ihrer gemeinsamen Beziehung. Nutzen Sie diese Chance und bedanken Sie sich am Ende des Jahres mit einem persönlichen Weihnachtsgruß. Legen Sie im Vorfeld jedoch ein paar Details fest, damit Ihre Weihnachtspost die richtige Wirkung erzielt.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Wie zeige ich meinem Kunden, dass er mir wichtig ist?
  • Wie viele geschäftlichen Weihnachtskarten verschicke ich dieses Jahr?
  • Wie verschicke ich meine geschäftliche Weihnachtspost?
    Versende ich zusätzlich Weihnachtspräsente?
    Wird die Weihnachtskarte beigelegt oder einzeln verschickt?
  • Unterschreibe ich meine Weihnachtskarten persönlich?
  • Welcher Text steht für mein Unternehmen?
    Welcher Inhalt passt zu meinen Geschäftspartnern?
  • Brauche ich unterschiedliche Text- oder Sprachvarianten?

Eine Weihnachtskarte ist eine persönliche Botschaft. Sie sagen damit: „Ich schätze Sie als Kunden oder Partner.“ Versenden Sie daher eine wertige Karte und wählen Sie ein Weihnachtsdesign, welches Ihre Firmen-Philosophie widerspiegelt.

Tipp 1:

Wählen Sie ein passendes Design

 Edle Weihnachtskarte Rentier mit Goldfolie
Weihnachtsmotiv: Rentier und Weihnachtsbäume 
Veredelung: Goldfolie

Außergewöhnliche Designer Weihnachtskarte mit Kupferfolie
Weihnachtsmotiv: Landschaft mit Tannenbäumen 
Veredelung: Kupferfolie

Ist Ihr Produkt, welches Sie vertreiben, hochpreisig und exklusiv? Wählen Sie ebenfalls ein exklusives und reduziertes Design. Eine veredelte geschäftliche Weihnachtskarte mit zum Beispiel Goldfolie hinterlässt bei Ihren Kunden einen besonderen Eindruck. Auch die Haptik der Karte oder ein außergewöhnliches Format werten Ihre Weihnachtspost deutlich auf. Eine edle Einsteckkarte ist zum Beispiel ein Eyecatcher, den man sich nachhaltig merkt. Wählen Sie als Motiv ein klassisches Weihnachtsmotiv, welches eine breite Zielgruppe anspricht. Sterne, Rentiere, Schneeflocken, Tannenbäume oder ein eleganter Schriftzug wirken mit viel Weißraum sehr ansprechend.

Tipp 2:

Achten Sie bei Ihren geschäftlichen Weihnachtsgrüßen auf folgende Designkriterien:

  • Passen Sie die Farben der Weihnachtskarte an Ihr Corporate Design an
  • Nutzen Sie Ihre Hausschrift. So entsteht ein einheitlicher Eindruck in Ihrer Kundenkommunikation
  • Drucken Sie Ihr Firmenlogo in die Weihnachtspost. Ein Firmenlogo hilft, die Karte besser einzuordnen. Tabu sind jedoch zugelegte Flyer oder Texte mit werbenden Charakter.
  • Wählen Sie eine geeignete Gestaltung. Versenden Sie kein extravagantes oder lustiges Kartendesign, wenn dies nicht zu Ihrem Firmenauftritt passt. Die Weihnachtskarte ist ein Spiegelbild und Imageträger Ihrer Firma.
Reduzierte und edle geschäftliche Weihnachtskarte mit Wintermotiv
Edle Klappkarte zu Weihnachten   Veredelung: Kupferfolie

Tipp 3:

Die ideale Planung für Ihre geschäftlichen Weihnachtskarten

Wie viele Karten verschicken Sie dieses Jahr an Ihre Geschäftskunden? Hohe Auflagen werden in der Regel im Offset-Druck produziert. Große Unternehmen, die sehr viele Weihnachtskarten versenden, planen Ihre Weihnachtspost bereits im April/ Mai. Bei einer hohen Stückzahl bindet die Weihnachtspost einiges an Arbeitszeit. Mitarbeiter unterschreiben, beschriften die Briefumschläge und konfektionieren die Karten. Manchmal macht sich der Chef die Mühe, jede Karte persönlich zu unterschreiben, und mit ein paar eigenen Worten zu ergänzen. Diese Prozesse benötigen einen großen Zeitraum und Vorbereitung. Planen Sie ebenfalls viele Weihnachtskarten zu verschicken, in diesem Fall organisieren Sie Ihre Weihnachtskarten bereits am Anfang des Jahres.

Geschäftliche Weihnachtskarte Schuber mit Satinband
Einsteckkarten in kleinen Auflagen drucken

Geschäftliche Weihnachtskarten in kleinen Auflagen drucken

Bei einer kleineren Stückzahl von 50 bis 400 Karten drucken Sie Ihre Weihnachtskarten bevorzugt im Digitaldruck. Für Druckereien ist es ein Segen, wenn Sie Ihren Auftrag frühzeitig erteilen. Oft beschäftigen sich Firmen mit der Weihnachtspost auf dem letzten Drücker. Damit die Kapazitäten der Agentur oder Druckerei nicht überlasten, planen Sie ihre Weihnachtspost bereits im August/ September.
So ersparen Sie Ihren Mitarbeitern, die sich mit den geschäftlichen Weihnachtskarten beschäftigen, den zusätzlichen Stress in der Vorweihnachtszeit. 

Tipp 4:

Der richtige Zeitpunkt Weihnachtskarten zu verschicken

Idealweise erhalten Ihre Kunden Ihre Weihnachtsgrüße in den ersten Adventswochen. Wenn Ihre Kunden bevorzugt im B to B Bereich angesiedelt sind, bedenken Sie dass viele Mitarbeiter eines Unternehmen Ihren Urlaub eine bis zwei Wochen vor dem Weihnachtsfest planen. Verschicken Sie Ihre Weihnachtspost in den letzten Adventswochen, erhält die Person die Weihnachtskarte vielleicht erst im neuen Jahr. Haben Sie dieses Jahr ein wenig spät an Ihre geschäftliche Weihnachtspost gedacht? Verschicken Sie doch einfach Neujahrskarten. So ist der erste Kontakt mit Ihnen im neuen Jahr ein kreativer Neujahrsgruß.

Geschäftliche Einsteck-Weihnachtskarte mit Text
Einsteckkarte Typografie

Tipp 5:

Welcher Weihnachtskarten-Text spricht meine Zielgruppe an?

In der Regel hat ein Unternehmen keine homogene Kundschaft oder Geschäftsbeziehungen. Erstellen Sie im Vorfeld eine Liste mit den unterschiedlichen Geschäftsbeziehungen und stellen Sie sich folgende Fragen. Wer erhält in diesem Jahr eine Weihnachtskarte? Wie wird diese Person angesprochen – formell oder locker?
Nehmen Sie sich die Zeit und teilen Sie Ihre Kundschaft in Gruppen ein. Entscheiden Sie sich für unterschiedliche Textvarianten. Eine Auswahl-Anrede wie z.B. „Wir wünschen Euch/Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest“ im Kartentext wirkt unpersönlich. Ein passiver allgemeiner Text ist ebenfalls für einen geschäftlichen Weihnachtsgruß keine Alternative. Investieren Sie die geringen Mehrkosten im Druck und bestellen Sie zum Beispiel zwei Kartenvarianten. So erhält die Gruppe, welche Sie duzen eine anderen Weihnachtsgruß als die zu denen Sie eine förmliche Geschäftsbeziehung pflegen.

Tipp 6:

Mehrsprachige Weihnachtsgrüße für die geschäftliche Weihnachtspost

Geschäftliche Weihnachtskarte mit mehreren Sprachenversionen
Mehrsprachige Weihnachtsgrüße als Postkarte

Sind Sie ihn Ihrem Unternehmen international tätig? Denken Sie über eine zusätzliche Sprachversion nach. Sind Sie sich unsicher, ob Ihre Geschäftspartner das Weihnachtsfest überhaupt feiern? In diesem Fall empfiehlt sich einen Neujahrsgruß zu verschicken. Die meisten Länder feiern das neue Jahr.

Tipp 7:

Persönliche auf Ihren Empfänger zugeschnittene Weihnachtskarten

  • Schreiben Sie Ihren Kunden persönlich an.
  • Gehen Sie auf gemeinsame Projekte ein. Das baut Nähe auf.
    Der Kunde freut sich, dass man ihn wahrnimmt.

Jetzt sagen sie vielleicht, dass Sie natürlich viele Endkunden haben und nicht die Zeit jeden direkt anzuschreiben. Unser Tipp: Machen Sie eine Kundenanalyse. Heben Sie die Menschen hervor, die Ihnen in dem Jahr außerordentlich treu waren oder einen bedeutenden Eindruck hinterlassen haben. Nehmen Sie sich die Zeit, diese ausgewählten Personen mit eigenen Worten anzuschreiben. Erinnern Sie sich an Ereignisse im Jahr, die Ihre Geschäftsbeziehung prägten und nehmen Sie bedeutsame Stationen im Firmenjahr in Ihren Weihnachtsgrüßen mit auf. Im Jahr 2020 gab es zum Beispiel viele Einschränkungen, Sorgen und Ängste durch das Corona-Virus (Covid 19). Welche Stammkunden sind Ihnen treu geblieben und halfen Ihnen?

Am Ende eines Jahres haben Sie die Chance, sich explizit dafür zu bedanken. Mit einem geschäftlichen Weihnachtsgruß verdeutlichen Sie, was Ihnen diese unterstützenden Gesten bedeuten. Vergessen Sie dabei nicht sich auch bei Ihren Zulieferern zu bedanken, denn diese haben einen sehr großen Anteil an Ihren Geschäftsprozessen und machen dadurch Ihre Arbeit und Ihren Erfolg oft erst möglich.

Geschäftliche Weihnachtskarte mit Rentier und Herz
Moderne Weihnachtskarte mit Rentier, Herz und Tannenbaum

Personalisieren Sie Ihre Weihnachtskarten

Mit einer persönlichen Anrede sprechen Sie Ihre Kunden deutlich direkter an.
… Liebe/*r Vorname, Nachname, wir wünschen dir/ Ihnen …
Sie haben zwei Möglichkeiten, die persönliche Anrede auf der Weihnachtskarten zu platzieren.

  1. Lassen Sie über dem Weihnachtsgruß Raum für eine handschriftliche Ergänzung.
  2. Drucken Sie die Anrede direkt auf die Karte. Diese Form der Personalisierung erfordert von Ihnen ein wenig Fleißarbeit, da Sie die Daten entsprechend in einer Tabelle vorbereiten. Die Druckerei verarbeitet Ihre Daten und druckt die Namen direkt in die Karten.

Tipp 8:

Der richtige Text für die geschäftliche Weihnachtskarte

Nach der persönlichen Anrede des Adressaten folgt der Weihnachtsgruß. Wie formuliert man einen guten Text für die geschäftliche Weihnachtskarte?

  • Schreiben Sie keine Einheitssuppe, sondern konkretisieren Sie Ihre Wünsche.
  • Vermeiden Sie langweilige Standard-Texte.
  • Werden Sie persönlich oder verwenden Sie einen weihnachtlichen oder originellen Spruch.
  • Schreiben Sie keine komplizierten Texte. Kurze prägnante Sätze kombiniert mit ein paar herzlichen Worten, erhellt Ihre geschäftliche Weihnachtspost.
  • Welchen Charakter hat Ihre Geschäftsbeziehung? Ist es eine formelle Geschäftsbeziehung oder ein lockerer Umgang? Ein pfiffiger oder lustiger Weihnachtsgruß lockert Ihren Text auf. Beachten Sie – nicht jedes Unternehmen verfügt für einen formlosen Gruß über die nötige Nähe zu seinem Kunden.
  • Wofür bedanken Sie sich? Treue Kundschaft, große Umsätze, gemeinsame Projekte? Schreiben Sie dies Ihren Kunden und Partnern.

Tipp 9:

Welche Grußformel passt zur geschäftlichen Weihnachtskarte

Wie sie Ihre Karte beenden, hängt mit Ihrer Firmenphilosophie zusammen. Sind Sie ein kleines Team ist es charmant, wenn nicht nur der Chef unterschreibt. Eine Grußformel wie zum Beispiel „Weihnachtliche Grüße wünscht Ihnen das Team“ rundet Ihren Weihnachtstext ab. In größeren Unternehmen ist es durchaus üblich, dass Vertriebsmitarbeiter Ihre Kunden direkt anschreiben. Egal ob das Team, die Chefetage oder einzelne Fachbereiche die Weihnachtskarten unterschreiben, verwenden Sie eine abschließende Grußformel mit einem leicht festlichen Bezug.

Beispiele für Grußformel für geschäftliche Weihnachtskarten:

  • Mit weihnachtlichen Grüßen
  • Weihnachtliche Grüße
  • Mit winterlichen Grüßen
  • Mit vorweihnachtlichen Grüßen
  • Eine schöne Adventszeit wünscht Ihnen
  • Besinnliche Feiertage wünscht Ihnen
  • Zauberhafte Weihnachtstage wünscht Ihnen
  • Mit schönen Adventsgrüßen
  • Entspannte Weihnachtstage wünscht Ihnen
  • Mit festlichen Grüßen

Beispiele für Grußformel für Neujahrskarten:

  • Einen guten Start ins neue Jahr wünscht Ihnen
  • Guten Rutsch für Sie und Ihr Team
  • Schwungvolle Grüße
  • Einen guten Jahreswechsel wünscht Ihnen
  • Galaktische Grüße
  • Auf ein besonderes Glücksjahr
  • Bleiben Sie und Ihr Team gesund

 

Weihnachtskarte als Fächerkarte
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

  • Exclusive Kartenformate
  • Exclusive Kartendesigns
  • warmweiße Briefumschläge 120 g/m2 inklusive
  • versandkostenfrei in Deutschl. ab 85 €* Bestellwert
  • Kundenservice: +49 (0)441 / 999 46 37
Top